Skip to main content

Buchpräsentation Eugen Freund

Buchpräsentation Eugen Freund

Details

Beginn:
16.01.2024
19:30 bis 21:30 Uhr
Kosten:

Freie Plätze:

140 Personen
Ort:
Steiermarkhof

KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM KATHOLISCHEN BILDUNGSWERK, BILDUNGSFORUM MARIATROST UND DER BUCHHANDLUNG PLAUTZ

Vom Ortstafelkonflikt in Kärnten 1972 bis zum Ukraine-Krieg 2023, von den „dunklen Wolken über der US-Autoindustrie“ 1980 bis zum Impeachment gegen Donald Trump im Dezember 2019, vom ersten Porträt des damals noch fast unbekannten Autors Peter Turrini im „Profil“ 1973 bis zu Theater-Matineen im Stadttheater Klagenfurt 2006. Eugen Freund hat im Rahmen seiner journalistischen Tätigkeit ein vielfältiges OEuvre verfasst: Vorträge über das „Transatlantische Verhältnis“ oder der Bericht über einen Mörder, der sich bis zum Gefängnisdirektor sozialisiert hat – die „Zeitgeschichte(n)“ führen uns zurück zum schrecklichen Erdbeben im benachbarten Friaul (1976) oder zum Ende des „Austro-Porsche“, der in Österreich die Automobilindustrie neu beleben sollte. In New York besucht er Hedy Kempny, eine Freundin des Schriftstellers Arthur Schnitzler, er schildert die Auswirkungen der Ölkatastrophe der „Exxon Valdez“ in Alaska und den Absturz einer „Panam 747“ über Lockerbie in Schottland. Ergänzt werden die Beiträge durch ausführliche Interviews.

Beginn: 19.30 Uhr

Eintritt frei!

Eröffnung:

JOHANN BAUMGARTNER

[Kultur- und Bildungsreferent Steiermarkhof]

Am Podium:

EUGEN FREUND

[Buchautor]

Moderation:

KATHRIN KARLOFF

[Pädagogische Leiterin des Bildungsforums Mariatrost]

Betreuung: Steiermarkhof Rezeption
Kontakt: +43 316 8050-7111 oder office@steiermarkhof.at


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN