Skip to main content

50 Jahre steirisches Filmschaffen

50 Jahre steirisches Filmschaffen

Details

Beginn:
12.12.2022
19:00 bis 22:00 Uhr
Kosten:

Freie Plätze:

0 Personen
Ort:
Steiermarkhof

EINE FILMISCHE ZEITREISE VON ALFRED NINAUS

Geboren 1952, ist ein österreichischer Filmregisseur. Er verbrachte seine Kinder- und Jungendjahre auf einem Bauernhof in der Steiermark. Bereits in seiner frühen Jugend wurde ihm klar, dass Film sein Leben bestimmen wird. Doch dieser innere Drang Filme zu machen erschien dem damals 15-jährigen Alfred Ninaus so fern wie ein Traum, denn zu dem Beruf „Kameramann“ gab es in seinem von Landwirtschaft geprägten Umfeld in den späten 60ern keinen Zugang.

Alfred Ninaus zählt zu den bedeutendsten Vertretern des „Neuen Österreichischen Films“. Im Jahr 1980 gründete Ninaus die RANFILM – eine Filmproduktionsfirma, die sowohl im fiktiven als auch im dokumentarischen Bereich eine Vielzahl von Filmen für den nationalen und internationalen TV & Kinomarkt produziert.

1982 gründete er seine eigene Filmproduktion, RANFILM mit Sitz in der Stmk., und war bis 2018 auch Alleineigentümer. Seit dieser Zeit hat Ninaus 100 Filme, Dokus, Kurzfilme, TV-Spielfilme und Kinospielfilme – produziert und war auch deren Regisseur.

Die bekanntesten Filme sind TV Dokus – und Spielfilme – die sich mit seiner Heimat, der Steiermark, der Landschaft, der Natur und den Menschen beschäftigen wie: „Vinzenz“ (Ein Drama um einen Knecht), „Kruzifix“ (Ein nahender Tod), „Von Pontius zu Pilatus“ (Eine unheilbar erkrankte Bergbäuerin), „Ich wollte leben“ (Biografie eines Drogensüchtigen), „Peter Rosegger – Vom Waldbauerbub zum Dichter“, „Erzherzog Johann – Menschenfreund und Visionär“, „Die österreichische Eisenstraße – 6 Teile“, „Der Erzberg“, „Das steirische Vulkanland“, „Leopold Kohr – smal is beautiful“, „Zum Himmel wir marschieren“, „Das Joglland“, „Das Ennstal“, „Die Lipizzanerheimat“, „Blaue Reben – grünes Gold - Das Schilcherland“, „Naturparke Steiermark“, „Das Zirbenland“, „Winter im Ausseerland“, „Mythos Baum“ uvm.

Derzeit findet im Museum Graz eine vom Universalmuseum Joanneum kuratierte beachtenswerte Ausstellung über das Filmland Steiermark statt bei der auch dem steirischen Filmemacher Alfred Ninaus eine eigene Sonderausstellung gewidmet ist. Wenn man sich mit der Biographie von Alfred Ninaus auseinandersetzt, wird eines umso deutlicher: Es lohnt sich zu träumen!

Betreuung: Steiermarkhof Rezeption
Kontakt: +43 316 8050-7111 oder office@steiermarkhof.at


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN