Skip to main content

Waldbaden - Grafikabteilung Ortweinschule Graz

Waldbaden - Grafikabteilung Ortweinschule Graz

Details

Beginn:
30.11.2022
19:00 bis 22:00 Uhr
Kosten:

Freie Plätze:

0 Personen
Ort:
Steiermarkhof

Im Schuljahr 2022/23 beschäftigten sich die Schüler:innen der 3. Grafikklasse der HTBLVA Graz Ortweinschule eingehend mit dem Thema „Waldbaden“; einem Konzept, das ursprünglich aus Japan stammt, sich mittlerweile aber auch in Europa als Möglichkeit der Rückbesinnung auf die Verbindung von Mensch und Natur großer Beliebtheit erfreut und sogar in diversen Kursen erlernt werden kann.

Nachdem sich die Schüler:innen bereits mehrere Monate mit dem Studium der menschlichen Figur auseinandergesetzt hatten, galt es in diesem Projekt, auch den Wald künstlerisch zu erforschen. Dies geschah einerseits im Rahmen eines Ausflugs auf den Reinerkogel im Grazer Stadtgebiet, andererseits durch einen Vortrag von Wald und Forstexperten Herrn DI Josef Krogger. Darüber hinaus wurden eigeninitiativ individuelle Recherchearbeit und Selbstversuche zum Thema „Waldbaden“ unternommen.

Aufbauend auf diese Erfahrungen begannen die Schüler:innen ihre künstlerische Annäherung an den Begriff „Waldbaden“, den sie teilweise ganz wörtlich oder aber sehr abstrakt auffassten. Ergebnis der Auseinandersetzung sind vielfältige, großformatige Malereien in Acryl, die unterschiedliche Aspekte in den Fokus der Betrachter:innen bringen. So wird der Mensch als Teil der Natur, aber auch der Wald als Teil menschengemachter digitaler Welten verhandelt.

Projektbetreuung

Wilma Seitinger, Thomas Markart

Betreuung: Steiermarkhof Rezeption
Kontakt: +43 316 8050-7111 oder office@steiermarkhof.at


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN