Skip to main content

Pandemia - Einblicke und Aussichten

Pandemia - Einblicke und Aussichten

Details

Beginn:
26.04.2022
19:30 bis 22:00 Uhr
Kosten:

Freie Plätze:

77 Personen
Ort:
Steiermarkhof Kulturveranstaltung

KOOPERATIONSVERANSTALTUNG MIT DEM KATHOLISCHEN BILDUNGSWERK, DEM BILDUNGSFORUM MARIATROST, DEM BILDUNGSNETZWERK STEIERMARK UND DEM VOLKSBILDUNGSWERK STEIERMARK

Rudi Anschober

Geboren 1960 in Wels, war zuerst Volksschullehrer und dann lang-jähriger Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser, Konsumentenschutz und Integration in Oberösterreich. Von Jänner 2020 bis Mitte April 2021: Sozial- und Gesundheitsminister der türkis-grünen österreichischen Bundesregierung.

Aktuelle Buchveröffentlichung 2022: ‚PANDEMIA‘ (erscheint am 11.04.): Die erste Innenansicht eines europäischen Gesundheitsministers in der Pandemie: Rudi Anschober schildert die Herausforderungen des Ausnahmezustands unter Corona.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie steht für den Beginn einer neuen Zeitrechnung. Als frisch angelobter grüner Gesundheitsminister Österreichs stand Rudi Anschober vor einer der größten Krisen des 21. Jahrhunderts. Für seine Arbeit erntete er begeisterte Zustimmung von der einen, leidenschaftliche Kritik von der anderen Seite.

Nun, einige Monate nach seinem aus Gesundheitsgründen erfolgten Rücktritt, schildert Anschober am Beispiel von fünf Personen – einer Intensivmedizinerin, einer Forschungskoordinatorin, einer Long-Covid-Patientin, einer alleinerziehenden Buchhändlerin und eines Ministers – von den beispiellosen Herausforderungen durch die Pandemie. Die Innenansicht eines Ausnahmezustandes.

SAALEINLASS: 18.30 UHR

BEGINN: 19.30 UHR

JOHANN BAUMGARTNER

[Kulturreferent Steiermarkhof]

RUDI ANSCHOBER

[Buchautor]

Die Veranstaltung findet nach den aktuellen COVID-19 Richtlinien statt! Aktueller Erlass zum Veranstaltungszeitpunkt hat Gültigkeit (siehe www.steiermarkhof.at/aktuelles).

Betreuung: Steiermarkhof Rezeption
Kontakt: +43 316 8050-7111 oder office@steiermarkhof.at


Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN