Skip to main content

Vernissage Bleibt treu

Vernissage Bleibt treu

Details

Beginn:
15.09.2021
19:30 bis 22:00 Uhr
Kosten:
0

Freie Plätze:

200 Personen
Ort:
Steiermarkhof

Zur Ausstellung sprechen:

ING. JOHANN BAUMGARTNER, MAS

[Kulturreferent des Steiermarkhofs]

DR. GÜNTER RIEGLER

[Kulturstadtrat]

Herbert Soltys – bleibt-treu

Wenn sich der große steirische Maler und Zeichner Herbert Soltys mit der Ausstellung „Bleibt-treu“ in der Hofgalerie des Steiermarkhofs präsentiert, dann ist das auch eine Präsentation von einem der wichtigsten zeitgenössischen Gegenwartskünstler der Steiermark. Sein kosmopolitischer Stil mit geräumiger Tendenz zum Technisch-Formalen ist sehr beeindruckend. Mit seinem eigenständigen Weg in der Kunst stößt er sehr oft an die Grenzen der Akzeptanz. Er setzt Kontrapunkte und taucht ab in sein anonymes ICH. Es ist der Mensch in seinem Dasein der ihn interessiert und den er uns in einer Tiefe und Leidenschaft vor Augen führt. Herbert Soltys präsentiert sich in seiner aktuellen Ausstellung als provokant, erneuernd und doch sehr anregend. Es ist für ihn wichtig, in der Malerei authentisch und ehrlich zu bleiben. Soltys richtet sich nicht nach Modetrends, er ist kein Opportunist, sondern ein Grenzgänger der Moderne mit kunsthistorischem Hintergrund. Mit seinen figuralen Darstellungen rüttelt er immer wieder an den Grundfesten unserer Gesellschaft. Sein künstlerisches Schaffen führt uns in neue, noch unbekannte Menschenwelten, es ist eine Revision der Postmoderne, die uns der Künstler in subversiven Gedanken näherbringt. Sein internationales Format in der bildenden Kunst spiegelt sich in Ausstellungen in vielen Museen in Europa und in den USA wider. In der Steiermark setzte er durch Rauminstallationen wie etwa „Spielsinnenspiel“ beim steirischen herbst oder einer Turminstallation bei La Strada neue Maßstäbe. Im letzten Jahr hat mich die Ausstellung „The Sound of Music“ in der Galerie Kratochwill sehr beeindruckt, wo sich Soltys in einer bemerkenswerten Art und Weise mit Tradition.

Musik:

Ensemble des Johann-Joseph-Fux Konservatoriums

Die Veranstaltung findet nach den aktuellen COVID-19 Richtlinien statt!

Zielgruppe:

Kunst- und Kulturbegeisterte

Betreuung: Steiermarkhof Rezeption
Kontakt: +43 316 8050-7111 oder office@steiermarkhof.at


Persönliche Daten

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!



Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN