Skip to main content

Kunst & Kultur

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." (Aristoteles)

 

Segel setzen

Es gibt keinen besseren Moment als JETZT, um die Segel neu zu setzen. Für uns bedeutet die derzeitige Situation nicht, das Programm zu reduzieren oder gar sich zurückzuziehen. Ganz im Gegenteil – wir starten mit voller Kraft voraus in die nächste Kultursaison. Während des Lockdowns sorgte der Steiermarkhof mit seinem Kunst- und Kulturprogramm dafür, dass den Menschen auch in Krisenzeiten das andere tägliche Brot zugänglich gemacht wird.
In der ersten virtuellen Ausstellung „Weg-Kreuz“ wurde eine Revision gezeigt, die uns anhand von Werken unterschiedlichster KünstlerInnenpersönlichkeiten die subversive Kraft dieses Symbols vor Augen führte. Virtueller Rundgang durch die Ausstellung unter: steiermarkhof.at/hofgalerie/virtuelle-ausstellungen

 

50 Jahre Hofgalerie – Raum für zeitgenössische Kunst

Die Hofgalerie im Steiermarkhof ist ein Raum für zeitgenössische Kunst. Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 fördert die Hofgalerie mit eigenem Programm Gegenwartskunst von nationalen und internationalen KünstlerInnen, im Fokus steht die „Steirische Postmoderne“. Ziel der Hofgalerie ist es, der bildenden Kunst neue Räume zu geben. Dabei stehen die Realisierung, Förderung und Darstellung immer im Diskurs mit einer breiten Öffentlichkeit. Auf eine Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Themen wird besonders Wert gelegt. Den jährlich über 73 000 TeilnehmerInnen der Bildungsveranstaltungen im Steiermarkhof wird so ein latenter und unaufdringlicher Zugang zu zeitgenössischer Kunst geboten. Für die Unterstützung möchte ich dem Land Steiermark, der Landeshauptstadt Graz, dem Team des Steiermarkhofs sowie der Landwirtschaftskammer Steiermark sehr herzlich danken. Mein größter Dank und meine größte Anerkennung gelten aber allen Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihren Exponaten die Hofgalerie immer wieder auf‘s Neue zum Leben erwecken.

Ihr Johann Baumgartner

 

 

Ing. Johann Baumgartner, MAS 


Bildungsreferent und Kulturverantwortlicher im Steiermarkhof, Kurator, Meisterausbildung, Kommunikationstrainer in der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Rhetorik, NLP-Master-Practitioner, Unternehmensberater, Coach, Zertifizierter und Diplomierter Erwachsenenbildner

Tel.: 0316 8050-7191
e-Mail: johann.baumgartner@steiermarkhof.at

 

Anreise

So gelangen Sie zu uns!

MEHR ERFAHREN